Reiseberichte, Mountainbiken und Videofilmen

  • Massa Marittima, Toskana

Massa Marittima

Massa Marittima in der Toskana. Ueber eine Mountainbike Zeitschrift sind wir Ende 2010 auf dieses Bikegebiet gestossen. Im Frühling 2011 waren wir das erste mal hier und seither haben wir unsere Bikewochen in der Toskana verbracht.  Wie heisst es doch "Die Maremma gilt als die raue Ecke der Toskana. Mountainbiker wird das nicht stören - die Trails sind dort vom Allerfeinsten." Nun, dies können wir nur bestätigen. Was hier Bikemässig abgeht ist schon ganz geil.

Die Maremma liegt im südlichen Teil der Toskana direkt vor der Insel Elba. Fürs Mountainbiken ist vorallem die Ecke um Massa Marittima interessant. Massa Marittima ist eine Stadt mit 8820 Einwohnern und liegt ca. 15km von der Küste entfernt. Das mittelalterliche Städtchen liegt in 380 m Höhe auf einem Hügel über der Ebene der Maremma. Aus der Schweiz braucht man ca. 8 Stunden.
Hotels gibt es in dieser Gegend genügend. Speziel und sicher zu empfehlen ist hier die Massa Vecchia. Der Gutshof liegt inmitten des Weinberges von Bike-Legende Thomas Frischknecht. Hier hat es alles was das Biker Herz braucht. Von Pump Track bis Schwimmingpool, Restaurant bis Bikewerkstatt, es fehlt an nichts, ideal für Leute die vorallem mit dem Mountainbike hierher kommen und gerne auf Organisierte Touren zurückgreifen möchten.
Wer es ein wenig beschaulicher haben will und seine Touren auf eigene Faust machen möchte, dem kann ich das Agriturismo il Felciaione in La Pesta sehr empfehlen. Schöne Zimmer, Grosse Appartements und die Pesta Trails direkt vor der Haustüre. Preis/Leistung Top

Wer auf eigene Faust gehen möchte der sollte das aber nur mit GPS machen. Die Gegend ist recht einsam und die schönen Singletrails sind nur schwer zu finden.

Die Beste Reisezeit ist der Frühling April bis Juni oder der Herbst September, Oktober. Im Sommer kann es wegen der Hitze schon recht mühsam sein. Im Herbst sind die Trails tendenziell besser befahrbar als im Frühling

Unser Aufenthalt in Massa Marittima

- 2011 Mai und Oktober (Hotel Massa Veccia)
- 2012 Oktober (Hotel Massa Veccia)
- 2013 Mai (Hotel Massa Veccia)
- 2014 Oktober (Hotel Massa Veccia)
- 2015 Oktober (Hotel il Felciaione)


Unter dem Menüpunkt Mountainbike Videos sind im Moment 4 Videos aufgeschaltet über Massa Marittima

- Massa Marittima Canyon Trail
- Toskana 2011 (Frühling)
- Toskana 2011 (Herbst)
- Toskana 2012 (Herbst)


Massa Marittima
IMG_0123 IMG_0194 IMG_0185 IMG_0248

 

 



Hotel Agriturismo il Felciaione
DJI 0014 DJI 0029 DJI 0049 DJI 0108

 

 

 

 

Hotel Massa Vecchia
IMG_0159 IMG_0160 IMG_0161