Reiseberichte, Mountainbiken und Videofilmen

  • image

Fotografieren

Seit meinem 15. Lebensjahr fotografiere ich. Mal mehr, mal weniger. Seit es die digitale Fotografie gibt ist das Interesse wieder stark angestiegen. Mit den Jahren hat mein Equipment natürlich immer wieder geändert.

Auf unseren Reisen haben wir immer zwei bis drei Kameras dabei. Meistens eine kleine und eine grössere.

Die Bilder im Reisebericht von 2001 und 2002 habe ich noch mit einer kleinen Kompaktkamera aufgenommen (Fujifilm FinePix 4700). Damals war die digitale Fotografie noch nicht so fortgeschritten.

Das änderte sich auf unsere Kanada Reise im Jahr 2003. Neben der Fujifilm FinePix 4700 kam jetzt neu die Minolta Dimage 7i zum Einsatz.

Auf unserer Kanada Reise im Jahre 2005 habe ich dann die Kompaktkamera ausgewechelt. Neu kam zum Einsatz die Canon IXUS 430. Ebenfalls dabei die Minolta Dimage 7i.

Auf unsere Kanutour 2006 haben wir zum ersten Mal drei Kameras mitgenommen. Zwei Kompaktkameras, Canon IXUS 430 und Minolta Dimage F300. Dazu kam zum ersten Mal mit der Minolta Dynax 5D eine digitale Spiegelreflexkamera zum Einsatz.

Auf unsere letzen Tour durch Kanadas Yukon kamen wieder drei Kameras zum Einsatz. Zwei Kompaktkameras, Sony DSC H55 und Canon IXUS 870IS. Daneben habe ich zum ersten mal meine neue Spiegelreflexkamera Canon Eos 550D dabei gehabt.

canon_550d

Momentane Spiegelreflexausrüstung:
Body: Canon EOS 550D
Objektive: Canon 18-135mm f / 3.5-5.6 IS, Canon 10-22mm f / 3.5-4.5 USM




Mit der Canon Eos 550D habe ich auf unserer Kanadareise 2010 auch ein paar Filmaufnahmen gemacht. Die Bildqualität ist hervoragend (Full HD), jedoch kann man sie trotzdem nicht mit einer reinen Filmkamera vergleichen wie zum Beispiel mit der Canon XA10. Vorallem der Autofokus und die Bildstabilität ist bei einer "Fotokamera" nicht das gleich wie bei einer Filmkamera. Für Filmaufnahmen mit einem Typ wie die 550D ist ein Dreibein-Stativ zwingend.

 

Links:  
Digital Camera Reviews  
Objektive für das Canon EF-Bajonett  
Digitalkamera News und Infos  
Webdigital